Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Ihre Rechtsanwaltskanzlei in Alfeld (Leine) Für Ihr Recht an Ihrer Seite

Bereits im Jahr 2012 entstand bei uns der Wunsch, gemeinsam unser eigenes Konzept einer kompetenten Rechtsanwaltskanzlei mit einem breiten Betreuungsangebot umzusetzen. Seitdem verfolgten wir dieses Ziel.

Ein wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Vertretung durch einen Rechtsanwalt oder Strafverteidiger ist Vertrauen. Dieses muss wachsen und gepflegt werden. Das wiederum ist in einer anonymen Anwaltsfabrik mit hunderten von Anwälten und Verteidigern, wie sie mittlerweile auch in Deutschland keine Seltenheit mehr sind, unseres Erachtens schlicht unmöglich. Daher haben wir uns bewusst für eine kleine Kanzlei im ländlichen Raum entschieden, denn das Verhältnis zwischen Mandant und Anwalt geht weit über die bloße Vertretung vor Gericht hinaus.

Gerichtsverfahren sind kräftezehrend und bergen in sich stets ein Kostenrisiko. Selten gibt es vor Gericht einen Gewinner, oft sind alle Beteiligten Verlierer. Ein Prozess sollte deshalb nur das letzte Mittel sein, zu seinem Recht zu kommen. Sollte es dennoch, trotz aller Bemühungen, zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, setzen wir uns mit aller Kraft für die Interessen unserer Mandanten ein.

Einem guten Rechtsanwalt geht es folglich nicht nur darum, Prozesse zu gewinnen, sondern eben diese im Sinne der Mandanten zu vermeiden und Rechtsfrieden zu schaffen. Das gilt auch, wenn der Streit schon entfacht ist. Dann kann der Anwalt als Außenstehender eine Vermittlerposition zwischen beiden Streitenden einnehmen. Geeignet dafür sind klare und faire Vereinbarungen zwischen den Beteiligten, deren Entwurf ebenfalls Aufgabe des Anwalts ist. Dazu muss dieser Erfahrung und Fantasie mitbringen, um mögliche Streitpunkte vorherzusehen; diplomatische Fähigkeiten, um sie auszuräumen und Kreativität, um für die Parteien Wege zu finden, damit zukünftig unvermeidbare Konflikte unkompliziert durch die Streitenden selbst beigelegt werden können.

Das alles sind Aufgaben, für deren Bewältigung der ortskundige Anwalt neben fundiertem juristischem Wissen ebenso eine gewisse Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Verständnis sowie eine vertrauensvolle Beziehung zu seinem Mandanten braucht, die nur eine kleine Kanzlei bieten kann.

Haben Sie Fragen? Brauchen Sie Unterstützung? Wir sind gerne für Sie da.

Ihr k²-Team


Zum Seitenanfang